Wertvoller kommunizieren mit Product Thinking

Kommunikation geht leider oft an den Bedürfnissen der Empfänger vorbei. Nicht selten beschränken wir uns auf unser eigenes Mitteilungsbedürfnis. Warum ist das so? Und wie können Kommunikatoren ihre Botschaften nachhaltig und wertvoll für ihre Zielgruppen machen? Indem Sie sie als Produkte begreifen. Die Methode „Product Thinking“ bietet Prinzipien und konkrete Ansätze für Unternehmen, bessere Botschaften zu entwickeln. Von Klaus-Peter Frahm

Quo vadis, Print? Die Zukunft von Gedrucktem

Print oder online? Vieles sprach in den letzten Jahren für das Internet und gegen Print. Das stürzte die Druckbranche zeitweise in eine tiefe Krise. Doch diese ist mittlerweile überstanden. Print und damit auch die Druckbranche feiern ein fulminantes Comeback. Was hat Industrie 4.0 mit der Zukunft von Print zu tun und wie können Kommunikationsstrategen davon profitieren? Von Dr. Michael Fries

Warum dem Playboy mit Schizophrenie-Marketing die Hasen weglaufen

Es gibt eine Disziplin im Marketing, die kaum jemand kennt, doch viele beherrschen. Guido Augustin nennt sie Schizophrenie-Marketing. In TREIBSTOFF erklärt unser Gastautor, was es damit auf sich hat und warum diese Form des Marketing so gefährlich für Unternehmen ist. 

Presseportal.de: Startpunkt in die Recherche

Fast jede Recherche beginnt heute im Internet. Wie ist die Faktenlage? Welche Zahlen liegen vor? Mit wem kann ich sprechen? Google, Wikipedia und Newsportale stehen bereit. Ebenso Presseportal.de – ein Service der dpa-Tochter news aktuell. Mehr als 12.500 Newrooms von Unternehmen, Organisationen und Dienststellen laden zur Recherche ein.

Neu in zimpel: Politikmagazin „transform“ – entwaffnend konstruktiv

Das neue Politikmagazin transform schickt sich an, die Gesellschaft zu verändern und unsere Leben nachhaltig zu verbessern. Kann das gelingen? Vielleicht nicht, aber versuchen kann man es ja mal. TREIBSTOFF hat sich die Neuerscheinung angeschaut. transform ist in der PR-Software zimpel gelistet. 

Medienlandschaft in Brasilien: Fernsehen ist die Nummer Eins

Nicht nur Sportbegeisterte sondern auch Kommunikatoren blicken in den nächsten Wochen nach Brasilien. Die Olympischen Spiele sind Sportfest und PR-Anlass zugleich. Was aber sollten PR-Profis über die Medienlandschaft Brasilien wissen, um dort erfolgreich zu kommunizieren? TREIBSTOFF hat mit Janaina Weigel, Director of Media Relations Latin America bei PR Newswire gesprochen. 

Messekommunikation: „Nicht vom Konzept ablassen“

Acht Jahre Vorlauf brauchte die Hannover Messe, um die USA als Partnerland zu gewinnen. Dieses Jahr war es endlich soweit. Prominentester Gast: Barack Obama. Gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnete der amerikanische Präsident die weltgrößte Industriemesse. Für Wolfgang Kossert  – verantwortlich für die Messekommunikation – eine besondere Herausforderung. In TREIBSTOFF erzählt der Kommunikationschef der Deutschen Messe AG, wie er die „Obama-Messe“ erlebt hat.

Bots: Der Einzug der Roboter in die Kommunikation

Schuhe kaufen, Kinokarten bestellen, Nachrichten lesen – all das soll zukünftig über eine einzige Schnittstelle möglich sein, den Facebook Messenger. Mark Zuckerberg hat dafür kürzlich den Weg freigemacht und sein Chatprogramm für Drittanbieter geöffnet. Unternehmen können Bots bauen und sich damit eine Eintrittskarte in Zuckerbergs Plattform sichern. Auch Microsoft, Google, Slack und Apple experimentieren mit Chat-Bots. Sind sie das nächste große „Technologie-Ding“?

Business oder Casual: Was trägt die PR?

Ob Anzug und Krawatte oder Sneakers und Jeans: Starre Dresscodes in der Jobwelt verlieren immer mehr an Bedeutung. Dennoch spielt die richtige Kleidung im Berufsleben eine wichtige Rolle, so die Stilexpertin Elisabeth Motsch. Aber welche Regeln gelten heute? Und wie gehen Kommunikationsprofis mit dem Thema um?

1 2 3 5