Medienlandschaft in Brasilien: Fernsehen ist die Nummer Eins

Nicht nur Sportbegeisterte sondern auch Kommunikatoren blicken in den nächsten Wochen nach Brasilien. Die Olympischen Spiele sind Sportfest und PR-Anlass zugleich. Was aber sollten PR-Profis über die Medienlandschaft Brasilien wissen, um dort erfolgreich zu kommunizieren? TREIBSTOFF hat mit Janaina Weigel, Director of Media Relations Latin America bei PR Newswire gesprochen. 

Messekommunikation: „Nicht vom Konzept ablassen“

Acht Jahre Vorlauf brauchte die Hannover Messe, um die USA als Partnerland zu gewinnen. Dieses Jahr war es endlich soweit. Prominentester Gast: Barack Obama. Gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnete der amerikanische Präsident die weltgrößte Industriemesse. Für Wolfgang Kossert  – verantwortlich für die Messekommunikation – eine besondere Herausforderung. In TREIBSTOFF erzählt der Kommunikationschef der Deutschen Messe AG, wie er die „Obama-Messe“ erlebt hat.

Bots: Der Einzug der Roboter in die Kommunikation

Schuhe kaufen, Kinokarten bestellen, Nachrichten lesen – all das soll zukünftig über eine einzige Schnittstelle möglich sein, den Facebook Messenger. Mark Zuckerberg hat dafür kürzlich den Weg freigemacht und sein Chatprogramm für Drittanbieter geöffnet. Unternehmen können Bots bauen und sich damit eine Eintrittskarte in Zuckerbergs Plattform sichern. Auch Microsoft, Google, Slack und Apple experimentieren mit Chat-Bots. Sind sie das nächste große „Technologie-Ding“?

Business oder Casual: Was trägt die PR?

Ob Anzug und Krawatte oder Sneakers und Jeans: Starre Dresscodes in der Jobwelt verlieren immer mehr an Bedeutung. Dennoch spielt die richtige Kleidung im Berufsleben eine wichtige Rolle, so die Stilexpertin Elisabeth Motsch. Aber welche Regeln gelten heute? Und wie gehen Kommunikationsprofis mit dem Thema um?

Innovative Medien: Thementieftauchen mit „Der Kontext“

Schneller, kürzer, mehr. Unser täglicher Nachrichtenkonsum wird von einer Flut aus knappen Newshappen bestimmt. Dabei bleibt die Verständlichkeit komplexer Themen oft auf der Strecke. Das neue Digitalmagazin „Der Kontext“ will das ändern. TREIBSTOFF hat sich das innovative Medienformat angeschaut.

Was PR-Profis über die Medienlandschaft Frankreich wissen sollten: „En français s’il vous plait“

Mitreißende EM-Stimmung und Savoir-vivre – Frankreich, so wie wir es dieser Tage erleben. Doch wie ticken Medien und PR im Gastgeberland der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft? Was sollten deutsche Kommunikationsprofis über ihre Nachbarn wissen, um mit ihren Botschaften dort Gehör zu finden? TREIBSTOFF hat Emma Channell, Produktmanagerin für den französischen Markt bei PR Newswire, dazu befragt.

Neu in zimpel: Bock! – Eine Multichannel-Satirelösung, die Bock macht

Peter „Bulo” Böhling bekennt sich zum Spinnertum und bringt mit Bock! ein neues Maga- , falsch, Gagazin, das… ja, was denn eigentlich? TREIBSTOFF wagt sich in die Tiefen der Neuerscheinung in zimpel.

Neu in zimpel: NoSports – nicht nur Fußball ist großes Tennis

Die 11FREUNDE lieben Sport. So sehr, dass die angesagten Fußballblattmacher auch noch Kapazitäten für ein zweites Herzensprojekt freisetzen konnten: NoSports heißt das neue Magazin von Philipp Köster und richtet das Augenmerk auf die großen und kleinen Sportgeschichten abseits des Abseits. TREIBSTOFF wirft einen Blick auf die Neuerscheinung in zimpel.

Vom Spielfeldrand: Deutschlands spannendste Fußballmedien

Die Fußball-EM steht vor der Tür und wird die mediale Berichterstattung für die nächsten Wochen dominieren. Grund genug, sich mal einige Titel genauer anzuschauen, die sich das ganze Jahr mit dem Lieblingsthema deutscher Pausengespräche beschäftigen. Vom Nischenblatt bis zur Kultsendung – hier sind Deutschlands spannendste Fußballmedien.

1 2 3 5