Mobile, mobile, mobile – Das Smartphone gibt den Takt vor

Seit ein paar Stunden ist unsere überarbeitete Presseportal App in den Stores von Apple und Google verfügbar. Und sie hat eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die wir vor ein einigen Jahren noch für völlig unmöglich gehalten hätten. Fast einen halbe Million Mal wurde unsere App bereits heruntergeladen. Am Anfang der Geschichte, so etwa 2010, hielten wir den Plan, zehntausend Installationen im ersten Jahr zu erreichen, für komplett utopisch. Soviel zu Planbarkeit und Prognosen im digitalen Business…

Presseportal App
Presseportal App

Zunächst die Fakten: Die neue Presseportal App haben wir an das neue Designs von Presseportal.de angeglichen. Folge: Mehr Luft, größere Bilder, zeitgemäße Anmutung insgesamt. Außerdem wird die App nun über ein Swipe Menü gesteuert. Das heißt, man schiebt den Content einfach nach rechts, und schon öffnet sich das Hauptmenü. Sehr praktisch.

Und unsere Hausaufgaben mussten wir erledigen. Anpassungen für die aktuellen Betriebssysteme IOS und Android, Anpassungen an die „großen“ Smartphones wie zum Beispiel das iPhone6+. Und wir haben unter der Motorhaube an der Verwaltung der Push Nachrichten (Abos) geschraubt. Die sollten jetzt insgesamt wieder runder laufen.

Zugegeben: Das sind alles letztlich notwendige und unverzichtbare Entwicklungsaufgaben. Bausteine unter vielen. Sie allein erklären nicht den großen Erfolg der Presseportal App. Hier muss man tiefer blicken. Heute hat der von mir sehr geschätzte Netzökonom Holger Schmidt in seinem Blog eine sehr spannende Studie veröffentlich. Fazit: Top-Manager konsumieren Nachrichten am häufigsten auf dem Smartphone (41 Prozent). Was sagt uns das?

Presseportal App auf iPhone6

Ich denke diese Zahl sagt vor allem, dass das Smartphone in der heutigen Lebenswelt von Entscheidern einfach die praktischste Art und Weise ist, Informationen zu konsumieren. Damit meine ich Informationen, die eher an der Oberfläche anzusiedeln sind. Allgemeine Nachrichten, Entertainment, Unternehmensinformationen. Im Auto, beim Frühstück auf dem Airport.

Sicher werden Topmanager wirklich wichtige Entscheidungen nicht mit dem Handy in der Hand im Fahrstuhl fällen. Aber für die schnelle, individuelle Informationsaufnahme ist das Smartphone einfach unschlagbar.

Und was hat das nun mit der Presseportal App zu tun? Ganz einfach: Pressemitteilungen und Unternehmensinformationen sind in den allermeisten Fällen kurze Weckrufe, sachdienliche Hinweise zu größeren Geschichten. Man kann sie schnell und „mal eben“ konsumieren und einordnen. Oder an Leute weiterleiten, teilen oder sie für später zurücklegen. Und genau das leistet unsere App. Da holen wir unsere User ab, da machen wir uns unentbehrlich.

Fast eine halbe Million Downloads sind für eine App, die im Wesentlichen für den B2B-Bereich konzipiert wurde, eine Bilanz, die uns wirklich stolz macht. Auch Google scheint unsere Arbeit zu gefallen. Ab sofort gehört die Presseportal App zu den „promoted“ Apps im Play Store.

Kommentare (2)

  1. Eine halbe Million Downloads, ist eine schöne Zahl, gratuliere. Ihr habt allen Grund stolz auf euch zu sein 🙂

  2. Herzlichen Glückwunsch meine Lieben! Dann wünsche ich euch Zeitnahe die Million!

Ihr Kommentar