Beiträge zum Thema Apps

App-Check Good News: Endlich mal gute Nachrichten

Klimawandel, Armut, Krieg: Die Medien sind voll mit schlechten Nachrichten. Das muss so sein. Ist aber auch nicht immer zielführend. Die Macher der App Good News betrachten das Weltgeschehen deshalb aus einem anderen Blickwinkel. TREIBSTOFF hat sich die App angeschaut.

App Check: „Refind“ – Dein neues digitales Gedächtnis

In unserem digitalen Alltag nutzen wir hunderte von verschiedenen Diensten. Ein neuer Service ragt dabei derzeit besonders heraus: Der Social Bookmarking Dienst Refind. Insbesondere für Kommunikations-Profis bietet Refind viele Vorteile. Er funktioniert wie ein digitales Gedächtnis. Und spült wichtige Infos automatisch wieder hoch, die im hektischen Job-Einerlei schnell verloren gehen.

App-Check: inkl – raus aus der Filterblase

Die meisten Algorithmen haben die Aufgabe, dem Leser Informationen und Meinungen zuzuspielen, die die eigene Weltsicht weiter verfestigen. Das setzt uns oft in der Filterblase fest. Die Macher des News-Aggregators inkl gehen jetzt einen anderen Weg. TREIBSTOFF hat sich die App angeschaut.

Selbstgemacht: Video-Apps im Check

Bei der Produktion von Videos muss es oft schnell gehen. Gut, dass mittlerweile zahlreiche Video-Apps in den Stores bereit stehen. Ihr Hauptzweck: Aus Smartphone-Schnipseln mit wenig Aufwand komplette Beiträge erstellen. Auch in der professionellen Kommunikationsarbeit können Video- Apps wertvolle Helfer sein. TREIBSTOFF macht den Praxischeck bei Cute CUT, Videolicious, Magisto und Effectica.

Selbstoptimierung: Willenskraft wie einen Muskel trainieren

Wer Selbstoptimierung betreibt, der braucht die richtigen Apps. Freeletics vereint weltweit bereits zehn Millionen Nutzer auf seinen Plattformen. Philipp Hagspiel ist Director Research & Development bei dem Münchner Unternehmen und erklärt in TREIBSTOFF, warum er den Begriff Selbstoptimierung eigentlich gar nicht mag.

Snapchat: Überschätzte Eintagsfliege oder der neue Weg des Storytelling?

Ist der Hype um Snapchat wirklich gerechtfertigt oder bleibt die App nur ein flüchtiges Internet-Phänomen? Warum sich Unternehmen mit Snapchat beschäftigen sollten. Von Jochen Hencke

Gute Nachrichten: Acht innovative Medienformate

Der Medienwandel von Print zu Online zu App ist in vollem Gange. Umständlich gefaltete, unter den Arm geklemmte Zeitungen werden immer seltener und weichen blass leuchtenden Handyschirmen. Werfen Sie mit uns einen Blick auf acht innovative Medienformate.

App-Check: Quartz – schnelle News in Bubbles

Die erfolgreichsten Apps der Welt sind Messenger. Warum also nicht dieses gelernte und erfolgreiche Prinzip auch für News-Angebote nutzen? Quartz hat es getan. Und zeigt dabei, wie der Nachrichtenkonsum der Zukunft aussehen kann. Unser App-Check!

Noch mehr Nutzwert: Unsere Presseportal App jetzt mit individueller Startseite

Unsere Nutzer haben uns oft gefragt: „Warum werden meine abonnierten Meldungen nicht auf der Startseite angezeigt?“ Jetzt ist es soweit. Wir haben das vielfache Feedback aufgegriffen und in der neuen Version der Presseportal App umgesetzt. Ab sofort finden die rund 500.000 Nutzer ihre wichtigsten ots-News direkt auf der Startseite. Ergebnis: Mehr Nutzwert, mehr Übersichtlichkeit und damit schnelleres Erfassen des Contents.

1 2