Beiträge zum Thema Marktforschung

Warum dem Playboy mit Schizophrenie-Marketing die Hasen weglaufen

Es gibt eine Disziplin im Marketing, die kaum jemand kennt, doch viele beherrschen. Guido Augustin nennt sie Schizophrenie-Marketing. In TREIBSTOFF erklärt unser Gastautor, was es damit auf sich hat und warum diese Form des Marketing so gefährlich für Unternehmen ist. 

Reputationsmanagement: Wenn der Shitstorm in Liebe ertrinkt

Aldi Süd hatte im Mai ein Problem: Viele elektronische Abbuchungen wurden doppelt gezogen. Der Discounter hat sich auf seiner Facebook-Seite entschuldigt. Wer erwartet hatte, dass daraufhin ein Shitstorm ausbrach, wurde jedoch enttäuscht. TREIBSTOFF-Gastautor Guido Augustin beleuchtet das Reputationsmanagement des Discounters und erklärt, warum die Krise bei Aldi Süd nicht zur Katastrophe wurde.

Marketingbudgets: „Fenster zu, Mister Ford!“

Guido Augustin erklärt, wie man es vermeidet, die Hälfte seines Marketingbudgets aus dem Fenster zu werfen. Frei nach Henry Ford.

 
Wie kommen Kommunikationsentscheidungen in Ihrem oder Ihnen bekannten Unternehmen zustande? Es gibt da verschiedene Modelle, alle aus dem echten Leben, die ich über die Jahre beobachten konnte, durfte und musste. Hier stelle ich die wichtigsten vor: