Beiträge zum Thema Nachrichten

App-Check Good News: Endlich mal gute Nachrichten

Klimawandel, Armut, Krieg: Die Medien sind voll mit schlechten Nachrichten. Das muss so sein. Ist aber auch nicht immer zielführend. Die Macher der App Good News betrachten das Weltgeschehen deshalb aus einem anderen Blickwinkel. TREIBSTOFF hat sich die App angeschaut.

App-Check: inkl – raus aus der Filterblase

Die meisten Algorithmen haben die Aufgabe, dem Leser Informationen und Meinungen zuzuspielen, die die eigene Weltsicht weiter verfestigen. Das setzt uns oft in der Filterblase fest. Die Macher des News-Aggregators inkl gehen jetzt einen anderen Weg. TREIBSTOFF hat sich die App angeschaut.

App-Check: Quartz – schnelle News in Bubbles

Die erfolgreichsten Apps der Welt sind Messenger. Warum also nicht dieses gelernte und erfolgreiche Prinzip auch für News-Angebote nutzen? Quartz hat es getan. Und zeigt dabei, wie der Nachrichtenkonsum der Zukunft aussehen kann. Unser App-Check!

Jugendmedien: „Digitaler Kinderteller“

Sie heißen Bento, Ze.tt oder Byou. Sie versprechen Nachrichtenfutter für junge Menschen. Und sie sind die Kinder der großen Leitmedien SPIEGEL, ZEIT und BILD. Doch was bieten die neuen, digitalen Jugendmedien der Zielgruppe tatsächlich?

Von Leon Hoberg (20), Auszubildender bei news aktuell

Das Internet unter Zeitdruck

Need for Speed? Das Internet unter Zeitdruck: Ein Kommentar über den Kampf der Internetgiganten Google und Facebook um die Vorherrschaft im Web und was das für Medienmacher bedeutet.

Von Klaus-Peter Frahm, Leiter Business Development bei news aktuell

Radio-PR: So bleiben die Hörer dran – Neues Whitepaper

Es ist erstaunlich: Die junge Generation bleibt dem klassischen Hörfunk treu. Die 10 bis 29-Jährigen hören im Schnitt täglich mehr als zwei Stunden Radio. Was heißt das für die Radio-PR? Was erwarten die Radiomacher eigentlich von den Unternehmen? news aktuell hat dazu ein Whitepaper veröffentlicht.

Mobile, mobile, mobile – Das Smartphone gibt den Takt vor

Seit ein paar Stunden ist unsere überarbeitete Presseportal App in den Stores von Apple und Google verfügbar. Und sie hat eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die wir vor ein einigen Jahren noch für völlig unmöglich gehalten hätten. Fast einen halbe Million Mal wurde unsere App bereits heruntergeladen. Am Anfang der Geschichte, so etwa 2010, hielten wir den Plan, zehntausend Installationen im ersten Jahr zu erreichen, für komplett utopisch. Soviel zu Planbarkeit und Prognosen im digitalen Business…